Ihr Projekt.
Neugestaltung der Kreditanfrage
Starke Zeitersparnis
für das Back-Office
Mehr als 60 % weniger Zeitaufwand für die Bearbeitung einzelner Anträge.
Höhere
Teilnahmequote
bei Webinaren und den verbindliche Updates zum Studium.
Einheitliches
Erscheinungsbild
basierend auf dem neuen Corporate Design
Design Consultant
UX / UI Designers
Illustrator
Über das Projekt
Deutsche Bildung begleitet Studierende bei allen finanziellen Aspekten ihres Studiums. Das Angebot umfasst neben dem Studienkredit auch Webinare, Coaching und ein Alumni-Netzwerk.
Der Kunde wandte sich an uns, um den Antragsprozess für Studienkredite zu optimieren und - in einer zweiten Runde - das gesamte Kundenportal neu zu gestalten.
Auf Grundlage von Analytics und Gesprächen mit den Sachbearbeitern haben wir gemeinsam mit dem Kunden Lösungen für die zahlreichen Problemfälle bei der Kreditbearbeitung entwickelt und das gesamte Kundenportal auf einen Mobile-First-Ansatz umgestellt.
Eindeutiges & unterstützendes UI-Design
für höhere Engagement-Raten
Pre-Screening –
Wärst Du förderberechtigt?
Die Deutsche Bildung bietet ein Pre-Screening an, mit dem Studierende feststellen können, ob sie für eine Förderung in Frage kommen. Wir haben einen Abfrageprozess mit klaren Fragen entworfen, der einen schnellen und ansprechenden Weg für den Nutzer schafft und die Gesamtzeit und Anfragen per E-Mail für unseren Kunden deutlich reduziert.
Am Ende der Befragung erhalten die Nutzer eine Schätzung der zu erwartenden Förderung, so dass sie keine Zeit mit Anträgen verschwenden, die möglicherweise nicht bewilligt werden, und ihre Erfolgschancen erhöhen.
Die Finanzierung nach dem Antrag –
Übersicht, Historie und Statusabfrage
Wie geht es Dir?
Die verbindlichen Aktualisierungen
Eine Herausforderung für das Team bestand darin, regelmäßig Rückmeldung von den Studierenden zu bekommen, um über ihre aktuelle Studiensituation oder relevante Änderungen im Leben informiert zu bleiben.
Deshalb haben wir ein System entwickelt, das basierend auf der Studiumsdauer und den Zeitpunkt im Semester automatisiert die passenden Benachrichtigungen an die Studierenden sendet. Ein Wizard ermöglicht den Nutzern schnell die wichtigsten Details anzugeben, Dokumente hochzuladen oder Änderungswünsche mitzuteilen, um auf diese Weise ein umfassendes Semester-Update zu erstellen.
Fokus auf das Wesentliche –
Deine Daten und der finanzielle Überblick
Um die Studenten besser bei ihrer Zeitplanung zu unterstützen, haben wir eine Startseite entworfen, auf der die anstehenden Termine, wie Webinare oder andere Veranstaltungen, prominent angezeigt werden. Zusätzlich zeigt das Dashboard die wichtigsten Details zu ihrer Finanzierung, wie das Datum der nächsten Zahlung und der bisher ausgezahlte Gesamtbetrag auf einen Blick an.
Die Detailansicht der Finanzierung bietet einen umfassenden Überblick über die Zahlungen und hilft den Studierenden, den Überblick darüber zu behalten, was sie bereits erhalten haben, welche Beträge noch ausstehen, sowie die Möglichkeit, ihren Zahlungsplan zu bearbeiten.
Mehr als Finanzhilfe –
Webinare, Artikel, Offsite-Workshops
Die Grundhaltung von Deutsche Bildung ist es, Studierende nicht nur finanziell, sondern auch mit Wissen und Weiterqualifizierung in ihrem Studium zu unterstützen. Dafür haben wir die Mediathek neu gestaltet und die Funktionalität um eine personalisierte Empfehlungsseite und Lesezeichen-Funktion erweitert, sowie das Design für die zusätzlichen Angebotsseiten (z.B. Coaching und Alumnikreis) angepasst.
Ihr Projekt.